Donnerstag, 26. April 2007

Wie alles begann

Irgendwann im Jahr 2000 bin ich endgültig dem Einzylindrigen Virus erlegen als ich mir meine erste SZR 660 zulegte. Nach einem spektakulären Crash mit meiner YZF 750 (Die GSXR 750 SRAD von meinem Kumpel steckte in meinem Heck bei Tempo 120 nach einem Verbremser seinerseits) welcher mit fünfachen Rahmenbruch und nur erstaunlich leichten Verletzungen meinerseits endete( 3 Schutzengel verschlissen), tat ich Mir und meiner Familie den vernünftigen Gefallen doch vom Motarradfahren Abstand zu nehmen. Nach einem Jahr selbstauferlegter Zwangspause sagte mein Kumpel Frank, dass er davon ausgehe dass ich nun wirklich keine Angst vorm Fahren mehr hätte, da ich schon zu X-ten Mal seine TL1000 ausliehe und ich doch lieber gucken sollte dass ich mir wieder was eigenes zum fahren suche.

Nach dieser tiefenpsychologischen Diagnose meines Zustandes, galt es sich wieder nach geignetem Sportgerät umzuschauen und dem Rest der verängstlichten Familie klar zu machen das man nicht anders kann weil man irgendwie für den Scheiss genetisch dispositioniert ist. (Sozialwissenschaftlicher Fachausdruck der das Wort angefixt ersetzt)

Also machte ich mich auf die Suche nach etwas sportivem und preislich günstigem.
Einige meiner Bekannten machten schon seit zehn Jahren mit der Honda Hawk diverse Rennsportaktivitäten und hatten an ihren Kisten so ziehmlich alles modifiziert was so geht.

Deshalb viel meine Interesse vorerst auf diese Exoten, jedoch musste ich feststellen das man neben den relativ hohen Gebrauchtpreisen die man zu zahlen hatte, fast die Hälfte des Motorrades entsorgen musste um ihr ein sportliches Verhalten anzuerziehen.
Meine Bekannten hatten dies in Kauf genommen und erstklassige Kurveneisen aus der Hawk gebaut, jedoch haben sie auch einen riesen Aufwand betrieben bis es soweit war denn die Serienbasis ist doch als dürftig zu bezeichnen.

Nachdem ich die Überlegungen zur Hawk als finanziell unüberschaubar verdrängt hatte, drängte sich mir die Einzylinderrennerei der frühen 90´er in Bewusstsein (SOS) und ziehmlich schnell war klar dass es sowas sein muss !

Der Plan war :
Einen Zylinder soll es haben
60 PS wären Klasse und über 600 ccm Pflicht
Leicht soll es sein (0der werden können)
Das Fahrwerk muss hyper-agil sein und entsprechend sportlich

Nach diesen KO Kriterien blieben noch diese Serienmaschienen zur Auswahl:
1. MZ Skorpion 660
2. SZR 660
3. Bimota BB1

Letztere entfiel da sie die monetären Möglichkeiten überstieg.

Die SZR setzte sich durch da sie über relativ gute Brembo Bremsen verfügt und das Fahrwerk für den Anfang nicht verkehrt war, Die 48 Serien Ps haben einem nicht gerade das Blut in die Augäpfel getrieben aber vorerst konnte ich mich damit arrangieren.

... to be continued