Freitag, 18. Dezember 2009

MONO X-MAS !!

MONO X- MAS für #25 Jan, Wolfgang, Ronald, Frank und mich
Ich habe eine Niere Verkauft um euch diese kleine Überraschung präsentieren zu können und um mich an dieser Stelle mal für den Support zu bedanken.

Dies gilt auch für alle anderen Symphatisanten des MONOVOLK auch wenn sie kein T-shirt bekommen haben. Aber ihr wisst ja , wir fahren nicht nur gegen andere Fahrer sondern auch gegen das Budget :-)

Wolfgang und Franks T-Shirt überreiche ich persönlich, der Rest geht mit der Post raus !!

Auf ein einzyllindriges Jahr 2010 !!

Die MONOVOLK wrecking crew

Mattes

MONOVOLK macht PR- Arbeit auf breiter Front

Mit Vergnügen habe ich die Leserbriefe der MO Januarausgabe 2010 gelesen und musste fest stellen das Lutz und Carlo PR-Arbeit auf breiter Front geleistet haben in dem sie Beide einen Leserbrief geschrieben haben, indem sie auf die Supermono Szene und die GSA aufmerksam gemacht haben. Auch ich habe der MO bereits geschrieben und Einsicht in verschiedene Garagen des MONOVOLKS angeboten.

Reaktion der MO- Redaktion auf Lutz und Carlo´s Leserbriefe:

" Wir haben anscheinend das Thema GSA völlig unterschätzt. Für nächstes Jahr ist eine Sonderveröffentlichung GSA - Fahrer, Fans, Verpflegung, Boxenluder und Technik- in Planung. "

Na da hoffe ich doch, dass es ein zwei Seiten feature über die Käsegriller-Wurst aus der Dorfmetzgerei in Lette/ Oelde gibt. Und der Dorfmetzger die Käsegriller dann als Hanhoff´sche Meisterschaftswurst für drei Euro das Stück verkauft bekommt.

Gruß an Bernd und #25 Jan !!

Dank an die PR- Guerrilla Lutz und Carlo!!

MONO4LIFE!
Mattes



Manche nennen es Tuning - Einlassquerschnitte verschiedener Vergaser berechnet

Hier mal eine Querschnittsübersicht verschiedener Ansaugkonfigurationen für den XTZ660 Kopf.

1X Mikuni TM 42 Einzelvergaser 13,9 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt

1X Mikuni TM 45 Einzelvergaser 15,9 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt


1X Mikuni TM 48 Einzelvergaser 18,1 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt

Mikuni TM34 Doppelvergaser 18,0 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt

Mikuni TM 34/38 Doppelvergaser 20,0 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt

Mikuni TM 38/38 Doppelvergaser 22,6 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt


Keihin 39/39 Doppelvergaser 24,0 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt

Mikuni TM 40/40 Doppelvergaser 25,2 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt


Nun Drosselklappenkörper einer möglichen Einspritzungskonfiguration

1X 41`er Ansaugrohr 13,2 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt
2X 41`er Ansaugrohr 26,4 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt
1X 45`er Ansaugrohr 15,9 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt
2X 45`er Ansaugrohr 31,8 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt
1X 51`er Ansaugrohr 20,4 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt
2X 51`er Ansaugrohr 40,8 Quadratzentimeter Einlassquerschnitt


( Zur Orientierung - Die 2010´er KTM 690 SMC hat einen 46mm Drosselklappenkörper somit einen Einlassquerschnitt von 16,6 Quadratzentimetern)

Aus diesem netten Puzzle kann man sich nun das heraussuchen, was man für die angestrebte Charakteristik des Motors braucht.

Stark vereinfacht gesagt und zur groben Orientierung gilt:

Großes Loch - Viel Füllung bei hoher Drehzahl, daher guter Top End aber unter Verlusten in der Unten/ Mitte Abstimmung

Kleines Loch - Bereits bei geringeren Drehzahlen eine gute Füllung jedoch weniger Top End da hier die Gaswechselgeschwindigkeiten zu groß werden. Günstig für den Drehmomentverlauf und eher eine Unten/ starke Mitte Abstimmung

Kurzer Ansaugweg - Gut für hohe Drehzahlen und Top End unter Verlusten in der Unten/ Mitte Region

Langer Ansaugweg - Gut für eine starke Mitte und punch von Unten. Der Drehmomentverlauf profitiert stark von den langen Ansaugwegen.

Es gibt eine Vielzahl von anderen Faktoren welche ebenfalls die Charekteristik beinflussen, deshalb beanspruche ich auch hier keine Vollständigkeit, sondern möchte nur eine grobe Orientierung bieten.

Die Motorcharekteristik so hinzubekommen wie der Fahrer es sich wünscht und wie die Strecke es erfordert, ist nur mit viel Arbeit und Erfahrung aus den verschiedenen gebotenen Möglichkeiten herauszuarbeiten. Manche nennen es Tuning.

stay mono!
Mattes