Donnerstag, 9. Februar 2012

Zweikammern Öltank Bauteil


Es wird in aller Ruhe eine zwei Kammern - Öltank/ Catch Tank Kombination gebaut, welche hoffentlich gut durchdacht und als Antagonist zum Böckers Tank, dorthin gebaut wird, wo bei der SZR serienmäßig der Luftfilterkasten säße. Er nimmt die Linie des Sprittanks auf und führt sie im Bogen zum Lenkkopf herunter. Derart gestaltet, passt er wunderbar unter die GFK Tankhaube und nutzt den vorhandenen Platz bestens aus . Der vordere, schmale Teil des Tanks wird dann mit zwei angeschweißten Drehteilen in den serienmäßigen Gummis der Luftfilterkastenaufnhame gehalten und vorne kommen dann zwei Halter dran, die sich seitlich auf den Rahmen der SZR abstützen.
Der vordere Teil wird der Öltank und der hintere, kleinere Tank, der Catchtank für die Kurbelgehäuseentlüftung. Ein Innenliegendes Schwallblech mit kleinen Durchflussbohrungen soll verhindern, dass beim starken Bremsen das Öl soweit nach vorne schwappt, dass die Pumpe Luft ziehen könnte. Zudem kommt auf die Einlaufseite ein durchdachtes Ölleitblech, damit das reinkommende, druckbeaufschlagte Öl nicht den ruhenden Ölkörper aufschäumt.
Volumen sind insgesamt ca. 3,2l, wobei mit 2 Litern konstanter Ölmenge im Behälter und 1,2l Luftpolster über dem Öl, der Tank berechnet wurde.

Pappschablonen zur Anprobe am Fahrzeug und später zum schnellen anreißen der benötigten Alubleche. Falls ihr mal sowas ähnliches vorhaben solltet, schaut nach einer gut schweißbaren Alulegierung sonst wird es ein Drama! Habe noch 1 Quadratmeter rumliegen, falls jemand was benötigt.

Mattes