Mittwoch, 6. Februar 2008

Die erstmal nur Text Version vom Prüfstandslauf

Es begab sich vor einiger Zeit in einem fernen Land...
Okay, okay! Gütersloh ist nicht ganz so fern von Mir!

Also zu den heiß ersehnten Fakten:
Ich weiß jetzt Dank der netten Einführung von G.W., wie man einen Prüfstand bedient. Und da das so gut klappte, haben wir die Zicke so ungefähr 30 Mal mit verschiedenen Konfigurationen gemessen.

Wir haben verschieden Zündkurven und ESD gemessen und haben eine Hinterradleistung von 57,3 PS bei 7500 U/ Min gemessen.

Da diese Kurve leider durch versehentliches löschen meinerseits nicht mehr existent ist, lege ich für die weiteren Ausführungen eine Hinterradleistung von 56,5 PS zu Grunde, da ich dafür auch eine Kurve zum belegen habe.

Für alle die nun denken „56,5 PS ist ja nicht die Welt!“ sei angemerkt das F. Cup MZ Skorpion mit Serienmotor, auf demselben Prüfstand 41,8 PS gedrückt hat.

Da die Kurve noch auf dem Rechner vorhanden ist, werde ich sie demnächst mal mit meiner übereinander legen und hier veröffentlichen.

Wenn mich der Dreisatz nicht verlassen hat, dann dürften dass so ungefähr 36,8 % Leistungszuwachs zur Serie sein! Oder aber 14,7 PS mehr.

Das ist ja schon mal eine erfreuliche Nachricht und eine gute Basis für weitere PS Forschungsarbeiten.

Wenn man das Rechnen noch etwas doller treiben will, kann man auch die Differenz der 41,8 gemessenen BHP und der vom Hersteller angegeben 48 Serien PS als Verlustleistung auf die gemessenen 56,5 “Zicken“ PS draufrechnen und kommt somit auf 62,7 PS an der Kupplung.

Für alle die jetzt noch mitkommen, sei gesagt dass sich nun auch erklärt wie Herr Egli mit 680 Kubik und Serienvergaser 65 PS in die Hütte zaubern will!!

Denn dabei kann es sich auf keinen Fall um Hinterradleistung handeln!
Typisches Beispiel dafür, dass wer lauter als die anderen schreit, auch die alten Eier verkauft bekommt.

Auf jeden Fall haben wir uns auf Grund der guten Eingangsmessung entschieden, lieber diesen Motor weiter auszubauen, da wir schätzen dass wir dort mindestens Zwischen 7 - 10 PS zusätzlich rein bekommen könnten.
Als weitere Maßnahmen warten auf den Einbau:
Leichte Racing KW mit Slipstream Titan Pleuel an 12:1 Omega Kolben
Erleichterte AGW
Leichter Schwung + Polrad
Kibblewhite Federnsatz mit Titan Tops
Yamaha YEC Racing Kurbelgehäuseentlüftung
Race Porting Zylinderkopf

Fotos folgen sobald ich wieder Internet habe!

Stay Mono!
Mattes

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.