Um hoffentlich etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben sich die üblichen Einzylinderforscher untereinander verständigt und Lehrmaterial in Form des Egli Kataloges von 2002 zusammengetragen.
Aussage des erfahrenden Kopfbearbeiters und Motorenaufbauer Wim H.
" bei 102´er Bohrung sind mit dem Serienvergaser 70-72 PS am Hinterrad drin, dann ist Schluss, denn dann drosselt der Vergaserquerschnitt "
Egli Ausbaustufe 6 sieht jedoch knapp 760 ccm bei 88 Hub vor unter Verwendung des Serienvergasers bei 8500 U / Min. Aus Erfahrungswerten gehen wir hierbei von einer Leistung 73-74 PS am Hinterrad aus. Die Differenz zu den Egli Angaben errechnet sich aus der Umrechnung der Kurbelwellen PS aufs Hinterrad und dem Faktor X des Prüfstandes.
Im Katalog wird eine Standzeit von 25 Betriebsstunden für die Ausbaustufe 6 angegeben, was sich mit unseren Erfahrungen deckt. Ventilspielkontrolle alle 4-6 Betriebsstunden.
Somit wird es am Ende schlüssig, jedoch bedarf es für 80 PS am Hinterrad weiterer Maßnahmen
Ab 75 PS am Hinterrad und ab ca. 7000 U/ Min drosselt der Zylinderkopf selber die Gaswechselvorgänge/ Ladungswechsel und bedarf tieferer Eingriffe um die 80+ Hürde zu knacken
Dies geht dann definitiv nicht mehr mit dem Serienvergaser!
Danke an alle Beteiligten MONOtheisten!
Ihr macht meinen BLOG zu einem Wissensportal!
stay mono!
Mattes
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen