Mittwoch, 1. September 2010
Ansaugtrakt die Zweite
Nachdem das mit den K&N Filtern ein Reinfall war und der Karttracker über 6000 U/ Min spürbar Leistung verlor, habe ich mich nun doch für offene Ansaugtrichter entschieden.
Bill hat mit freundlicher Weise diese schönen Ansaugverlängerungen gedreht, welche nun zwischen Vergaser und Zylinderkopf kommen. So kommt der Vergaser weiter vom Kopf weg und dies wirkt sich günstig auf den Ansaugvorgang aus. Der Durchlass des linken OEM Ansaugstutzen wurde dabei direkt auf 28mm erweitert. Hinter den Doppel -Flachschieber kommen dann ein 50mm Trichter für den TM38 und ein 70mm Trichter für den TM34.
Das sollte dann einigermaßen gescheit drehen !
Dies stellt die letzte Stufe der Erkenntnis, vor einem Totalumbau des Kopfes nach Slipstream etc. dar.
Wenn ich bei der nächsten Revision des Motors flüssig sein sollte, spendiere ich ihm vielleicht strömungsoptimierte Ventile und zwei größere Auslassventile.
Wobei ich nicht Glaube, dass sie nochmal merklich was drauf legen. Oder was glaubt ihr ? Sinn oder Unsinn?
Zu bedenken gibt es, dass es sich um einen stark Schwungmassenreduzierten Motor handelt, der seine Maximal Leistung eh im Bereich der 8000 U/ min Marke abgibt. Wenn sich dann alles noch weiter nach oben verschiebt ist mir auch nicht richtig geholfen. Dann kann ich direkt auf Zweitakter umsteigen. Die sind dann auch leichter als der Schweineeimer.
Kurbelwelle + Titanpleuel -1,6 kg
AGW -5mm abgedreht
Leichter Schwung
Omega Kolben 102 mm
Megacycle X3 Nocke
Die letzten Kartbahnrunden bin ich ja auf dem GW Stufe 680´er Kicker Motor gefahren, welcher eine OEM Welle und ein schweres Barker Pleuel besitzt. Der konnte richtig gut und vehement aus 2500 U/min antreten und schob bis 6500 gut voran. Dann allerdings ging im die Puste aus, obwohl er noch drehwillig war. Beide Welten zu vereinigen, Antritt aus dem Keller und Topleistung scheinen der Quadratur des Kreises gleich zu kommen. Wie immer im Leben muss ein guter Kompromiss her!
Die Frage die mich um treibt, wie geht wohl der 680´er mit einem gescheiten Vergaser und Kopf?
Der Winter wird lang und teuer !
stay mono!
Mattes
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen